06.04.2023 Nachruf Karl Grassl
Tieftraurig hat uns die Nachricht erreicht, dass unser verdienter Feuerwehrkamerad und langjähriger Fahrmeister Karl Grassl am Samstag, den 25.03.2023, im Alter von 68 Jahren verstorben ist. Sein Tod bewegt uns sehr. Er hinterlässt eine große Lücke in unseren Reihen. Karl Grassl hat sich als Fahrmeister mit großem Verantwortungsbewusstsein und Engagement für die Interessen der Feuerwehr und der Mitbürger sowie der Kameraden eingesetzt. Er stellte sich unermüdlich und uneigennützig in den Dienst der Allgemeinheit und er war eine große Bereicherung für unsere Feuerwehr. Durch seinen außerordentlichen Einsatz, seine Hilfsbereitschaft und sein Pflichtbewusstsein hat er sich allseits die Achtung und Wertschätzung in der Bevölkerung erworben. Im Juni 1981 trat Karl Grassl im Alter von 27 Jahren als aktives Mitglied bei der Feuerwehr Bad Fischau ein. Nach der Absolvierung von mehreren Lehrgängen war Karl als Gruppenkommandant tätig. Mit der Bewerbsgruppe nahm er an zahlreichen Bewerben teil und absolvierte dabei mehrere Leistungsabzeichen. Karl hat in seiner mehr als 42-jährigen Feuerwehrlaufbahn in vielerlei Hinsicht für unsere Feuerwehr gearbeitet und gewirkt. Karl war zweifellos eine Persönlichkeit, die die Entwicklung der Feuerwehr Bad Fischau mitgeprägt und mitgestaltet hat, wie kein anderer. Die Leistungen von Karl wurden mit zahlreichen Auszeichnungen gewürdigt. Neben den Ehrenzeichen für langjährige verdienstvolle Feuerwehrtätigkeit, erhielt er das Verdienstzeichen des Niederösterreichischen Landesfeuerwehrverbandes dritter Klasse in Bronze. Auch nach seiner aktiven Zeit war Karl als Altkamerad und Ehren-Hauptlöschmeister noch mit Freude bei vielen Feuerwehraktivitäten mit dabei. Wir konnten ihn oft bei uns im Feuerwehrhaus begrüßen, wo er sich gerne über die Geschehnisse in der Feuerwehr informierte. Er nahm an kameradschaftlichen Anlässen, Festen sowie am Feuerwehrstammtisch teil. Sein Interesse zur Feuerwehr und die Verbundenheit zu den Kameraden war bis zuletzt sehr groß. Mit dem Tod von Karl Grassl verliert die Feuerwehr Bad Fischau einen kollegialen Freund und überaus engagierten, zuverlässigen und vielfach geschätzten Kameraden. Er wird uns fehlen und wir werden ihm stets ein ehrendes Andenken bewahren. Unsere aufrichtige Anteilnahme und unser tiefstes Mitgefühl gilt seinen Hinterbliebenen.